Herzroute Wort wörtlich

Am 20.06.2020 führten wir trotz magerer Teilnehmerzahl unsere geplante E-Bike Velotour durch. Schliesslich ist Qualität mehr wert als Quantität, dachte ich mir.

Wir fassten unser E-Bike bei Rent a Bike in Willisau und starteten nach einer kurzen Instruktion und Probefahrt fröhlich unsere Herzroute. Alles auf Nebenstrassen und Waldwegen, immer der Signalisation Nr. 99 entlang. Ich stellte schon bald fest, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lächeln. Den ganzen Tag lang waren wir dankbar für das perfekte Wetter, die wunderschöne Landschaft und die vielen Begegnungen mit interessanten Menschen. Zum Beispiel der Bauer, der gerade dabei war, die Strasse zu säubern und uns vom Unwetter der letzten Nacht erzählte. Sogar sein Schweinestall und Keller wurden die Nacht vorher geflutet. Oder in der Käserei in Gondiswil, wo wir, dank Pias Tipp, spontan etwas selbst hergestellten Käse kauften.

Im Bären Madiswil wurden wir im romantischen „Velogarten“ kulinarisch verwöhnt. Dann gings weiter über die Hügel des Emmentals, vorbei an wunderschön, gepflegten Bauernhöfen und blühender, duftender Landschaft. In Rütschelen überraschten wir die Familie Kaufmann mit frischgebackenem, knuddeligem Baby-Mädchen und den drei Jungs im Garten. Ein kurzer Schwatz und schon düsten wir wieder munter plaudernd weiter. Der Vorteil vom E-Bike ist halt schon, dass du noch locker diskutieren kannst, auch wenn’s steil aufwärts geht. Unser Wortverbrauch war gewaltig an diesem Tag.

In der Schaukäserei Affoltern genehmigen wir uns ein leckeres Dessert. Wieder mit frische Akkus konnten wir unsere Fahrt unbeschwert fortzusetzen. Unser Ziel war Burgdorf, wo die Velostation gleich neben dem Bahnhof liegt. Der Zeitplan ging perfekt auf, wir gaben die Velos wieder ab und erwischten gerade noch den Zug Richtung Willisau. Was für ein schönes Erlebnis!

Herzroute Wort wörtlich
CategoryBerichte, News
     © 2017 JJJC-Sursee by Michael Kaufmann